Planovalgus-Deformitäten zeigen pathomorphologisch eine Kombination aus Eversion des Tarsal-Komplexes und Insuffizienz des medialen Tarso-Metatarsal-Strahles. Therapeutisch sind oft beide Regionen in die Stabilisierung einzubeziehen. Instabilitäten des medialen Fußstrahles sind häufig im Bereich der Naviculo-Cuneiforme-Gelenklinie lokalisiert. Anhand von klinischen Beispielen werden die Bedeutung dieses Gelenkabschnittes bei Planovalgus-Deformitäten und Stabilisierungsmöglichkeiten durch Korrektur-Arthrodese oder Open-wedge-Osteotomie der Ossa cuneiformia dargestellt.